ICM Bau: Personalvermittlung und Recruiting

für die Schweizer Baubranche

Sie suchen Fachkräfte zur Festanstellung oder temporäre Aushilfskräfte für eine Baustelle?
Wir übernehmen die Personalsuche und das Recruiting für Sie – und das auch kurzfristig

 

Die ICM Bau AG hat sich seit 2016 ganz auf das Recruiting und die Stellenvermittlung von Baujobs spezialisiert und sich inzwischen als einer der führenden Schweizer Personalvermittler für die Baubranche etabliert. Damit ist ICM Bau Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Rekrutierung von Arbeits- und Fachkräften für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe geht. Von der lokalen und landesweiten Personalbeschaffung bis zur internationalen Suche nach besonderen Spezialisten und Fachkräften im Bauwesen. Mit unseren erfahrenen Recruitern können Sie rund um die Uhr rechnen! 

Bedarfsgerechte Personalsuche für Bauunternehmen:

Von Aushilfskräften über Fach- und Führungskräfte bis Spezialisten – temporär oder unbefristet

ICM Bau ist bekannt für sein flexibles Recruiting, die bedarfskonforme Kandidatensuche und die auch kurzfristige Einsatzbereitschaft. Unsere erfahrenen Recruiter (Personalvermittler, „Headhunter“) stellen Ihnen jederzeit eine ganz Ihren Unternehmensbedürfnissen entsprechende Auswahl geeigneter Jobaspiranten zusammen. Egal ob Sie nun qualifizierte Fachkräfte, ausgewiesene Spezialisten, Experten, Führungskräfte, Techniker, Handwerker, Aushilfskräfte ohne Ausbildung, vielversprechende Lehrabgänger oder erfahrene Team-, Projekt- und Bauleiter auf dem neusten Stand der Bautechnik und virtuellen Bauplanung suchen. Von Einzelpersonen bis zu ganzen Teams und Mannschaften – unbefristet, temporär oder auch kurzfristig in letzter Minute! 

 

Bestmögliche Personalvermittlung:

Dank Fachkenntnisse, Vielsprachigkeit und Full-Personal-Service 

Folgende drei Säulen bilden die Grundlagen und Eckpfeiler unseres grossen Erfolgs bei der Stellenvermittlung – und sind in dieser Kombination auch unser Alleinstellungsmerkmal und Ihre Vorteile zugleich! 

 

1. Baufachkenntnisse:

Unsere Recruiter und Personalvermittler verfügen aufgrund ihrer eigenen Berufsvita über fundierte Fachkenntnisse aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Wir wissen daher, wovon Sie reden und können genau Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen entsprechend das benötigte Personal suchen. 

2. Vielsprachigkeit:

Die ausgesprochen breite Vielsprachigkeit unseres Recruiting-Teams (zum Beispiel Albanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Portugiesisch, Serbokroatisch und Spanisch) erleichtert uns das Finden und Vermitteln der für Ihren Bedarf geeigneten Jobsuchenden enorm.

3. Full-Personal-Service:

Unser Full-Service-Ansatz kommt sowohl den Stellenanbietern wie auch den Jobsuchenden zugute. Denn dadurch werden beide Seiten wesentlich von organisatorischen und kommunikativen Aufgaben entlastet, was die Hürden reduziert und die Erfolgschancen der Jobvermittlung vergrössert.

Beyond Recruiting, mehr als nur die Personalbeschaffung:

Full-Service-Personalvermittlung für Bauunternehmen 

 

  • Als Full-Service-Personaldienstleister übernehmen wir auf Wunsch nicht nur die Personalbeschaffung, sondern auch die Ausstattung der von uns vermittelten Arbeitskräfte mit geeigneter Arbeits- und Schutzausrüstung. Bei Bedarf kümmern wir uns auch um den Transport der Kandidaten zu Ihrer Baustelle.
  • Unser Personalservice umfasst als weiteren Baustein zudem auch administrative Aufgaben wie Finanz- und Lohnbuchhaltung (Payrolling), die Lohnkostenabrechnung oder Versicherungsabwicklung (vor allem Unfall- und Krankenversicherung).
  • Und auch die Jobsuchenden werden von unseren Personalberatern bei allen anfallenden Herausforderungen rund um den Jobwechsel, die Bewerbung, einer geeigneten Unterkunft oder administrativen und versicherungstechnischen Fragen versiert mir Rat und Tat unterstützt. Das hilft nicht nur den Kandidaten, sondern entlastet dadurch auch Ihre Personalabteilung enorm – probieren Sie es einfach aus!

Was ist der Unterschied zwischen Personaldienstleister, Leiharbeit und Zeitarbeit? 

Zeitarbeiter sind fest bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und werden auch direkt von dieser bezahlt, unabhängig davon, wo sie letztendlich temporär eingesetzt werden. Dies ist auch bei der Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung der Fall, die lediglich als Synonyme für Zeitarbeit verwendet werden. Bei der Personalvermittlung hingegen versucht der Personalvermittler (Headhunter) eine geeignete Stelle für den Kandidaten zu finden. Dabei handelt es sich meist um Stellenangebote, die noch gar nicht veröffentlicht wurden. Die personalsuchenden Unternehmen ersparen sich dadurch die zeitaufwendige Personalsuche mit Assessment-Prozess und dem Treffen einer Vorauswahl.

Was für Firmen am meisten zählt:

aufs Personal zählen zu können.

Der „Personal-Full-Service“ von ICM Bau:

Unsere konkreten Leistungen und Extras für Bauunternehmen
  • Gezieltes Recruiting von Arbeitskräften aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe gemäss den jeweiligen erforderlichen Anforderungsprofilen
  • Lokale bis schweizweite Personalbeschaffung – und auch internationale Personalsuche nach besonderen Spezialisten der Bauindustrie. Für unbefristete Stellen und auch Temporärstellen.
  • Übernahme administrativer Aufgaben wie etwa Payrolling (Finanz-/Lohnbuchhaltung), Versicherungsabwicklung (Unfall/Krankheit) oder Lohnkostenabrechnung.
  • Optimale Kandidatenprofile aufgrund intensiver Vorselektion.
  • Persönliche Beratung, Information und Coaching der Kandidaten – gegebenenfalls auch in deren Muttersprache – vor, während und nach dem Rekrutierungsprozess.
  • Wo benötigt inklusive der Ausstattung der vermittelten Bewerber mit geeigneter Arbeits- und Schutzausrüstung sowie deren Transport zur Arbeitsstelle.
  • Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft unseres Personalservices mit kurzen Reaktionszeiten.

So funktioniert der Rekrutierungsprozess bei ICM Bau:

Stellendefinition, Personalsuche, Assessment, Bewerbungsprozess und Nachbetreuung

Sparen Sie sich die aufwendige Personalsuche und konzentrieren Sie Ihre kostbare Zeit und Ressourcen auf das Kerngeschäft Ihres Unternehmens. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die professionelle Rekrutierung und Selektion von geeignetem Personal für Ihre punktuellen Erfordernisse am Bau. Und wenn es einmal eilt, stellen wir aufgrund unserer Erfahrung und Kenntnisse und mithilfe unserer Datenbank und Netzwerke die erforderlichen Einsatzkräfte innert kürzester Zeit zusammen. Unser Rekrutierungsprozess für die Personalvermittlung erfolgt dabei – in enger Abstimmung mit Ihnen – in fünf Schritten.

 

1. Schritt: Definition der Stellenanforderung (Vakanz- und Anforderungsprofil)

In einem telefonischen oder persönlichen Gespräch mit Ihnen oder den Personalverantwortlichen Ihrer Firma werden vakante Stellen umrissen, Aufgaben beschrieben sowie Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen an die zu suchenden Kandidaten definiert.

2. Schritt: Personalsuche und Kandidatenfindung

Unsere Recruiter prüfen zum einen, wer aus unserer Datenbank und unseren Netzwerken dem Anforderungsprofil entspricht. Zum anderen suchen sie gezielt mittels Stellenausschreibungen, sozialen Business-Plattformen sowie verschiedenen weiteren Kanälen nach idealen Arbeits- und Fachkräften für Ihre Bau-Stelle.

3. Schritt: Assessment für eine engere Auswahl geeigneter Kandidaten

Nach der Überprüfung aller Bewerbungsunterlagen treffen wir eine erste Vorauswahl. Aus dieser Vorauswahl identifizieren wir dann auf Basis eines Assessments aus Interviews, Auswahlgesprächen und Tests, welche Kandidaten am besten für Ihre Stellenausschreibung geeignet sind und in die engere Wahl kommen. Das Assessment wird dabei standardmässig in einem engen Zeitrahmen durchgeführt, um festzustellen, ob die Jobaspiranten auch unter Zeitdruck im Rahmen gängiger Sorgfalts- und Sicherheitsrichtlinien agieren und reagieren.

4. Schritt: Wir unterstützen Sie beim Bewerbungsprozess

Nach dem Einholen der nötigen Referenzen präsentieren wir dann den Personalverantwortlichen Ihrer Firma die ausführlichen Dossiers einer Selektion von idealen Bewerbern. Wir koordinieren zudem Ihre nachfolgenden Interviews mit diesen Bewerbern und unterstützen Ihre Firmenverantwortlichen auf Wunsch auch gerne bei den Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren sowie auch darüber hinaus mittels Vertrags- und Personaladministration.

5. Schritt: Nachbetreuung und optionale Übernahme administrativer Aufgaben

Zur Wahrung unserer Qualitätsstandards findet nach Stellenantritt ein periodischer Informationsaustausch mit einer Ansprechperson Ihrer Firma und auch den vermittelten Kandidaten statt. Darüber hinaus stehen wir auch weiterhin voll für Sie zur Verfügung, zum Beispiel für die Übernahme administrativer Aufgaben wie Payrolling (Finanz-/Lohnbuchhaltung), Versicherungsabwicklung (Unfall/Krankheit) oder Lohnkostenabrechnung.